News

Tango tanzen ist wie Motorrad fahren

Schreibe einen Kommentar

Ist Motorrad fahren nicht eigentlich das Gleiche wie Tango tanzen?
Jetzt ruft sicher der ein oder andere: „Nein! Was hat denn der Tango mit Motorrad fahren zutun?“
Und andere sagen: „Ja doch! Aber sicher. “
Dieses Gefühl von Spannung und Harmonie erinnert mich doch stark an Fahren und Maschine.

Schaue ich mir den Tango an, sehe ich schon Parallelen:
Mit der Musik gehen
Beim traditionellen argentinischen Tango „geht“ das Paar über das Parkett. Der Mann führt und Frau nimmt auf ihre Art und Weise Einfluss darauf, was als nächstes passiert. Da es um freie Schrittfolgen geht nicht um feste Kombinationen, bleibt es zwischen dem Paar immer hoch spannend. Verstehen sich die beiden Tanzpartner wird das Tango tanzen zum Vergnügen.
Ich fühle mich auf dem Motorrad als Führerin und hoffe auf die richtigen Signale von der Maschine. Es bleibt spannend wie das Motorrad reagieren wird und ob wir harmonisch unterwegs sind.

Sich in Verbindung fühlen
Beim Tango ist man sehr eng und fast schon intim miteinander. Viele Tänzerinnen schreiten mit geschlossenen Augen über die Tanzfläche. Sie fühlt wohin er führt: Wie von selber finden die Schrittkombinationen statt. Als Beobachter spürt man die starke Verbindung der Tanzenden.
Ich sitze manchmal auf dem Motorrad und es fühlt sich so an, als säße ich „im“ Motorrad, bin mit ihm verbunden. Wir „tanzen“ über die Strasse und das kleinste Signal läßt das Motorrad geschmeidig um die Kurve gleiten….

Vertrauen und Führung
Die wichtigsten Voraussetzungen beim Tango tanzen sind das Vertrauen in den Partner und die Fähigkeit sich führen zu lassen. Dieser Wechsel aus führen und geführt werden macht den Reiz des Tanzes aus. So tanzt das, was das Paar ausmacht, immer mit.
Wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist das Vertrauen in meine Fähigkeiten die Grundvoraussetzung dafür, angstfrei zu fahren. Die Strasse führt mich und ich führe das Motorrad.
Wenn ich es schaffe den Kopf auszuschalten, nur dem Straßenverlauf zu folgen und „in“ der Maschine sitze, dann ist wie einen Tango tanzen…..

Womit würdest du das Motorrad fahren vergleichen?

 

Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share this post on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.