Motorradgruss – Geheimnisse für Anfänger
Nicht nur, dass du vielleicht gerade erst den Führerschein hast und dich noch bei jeder Ausfahrt fragst: „Wie war das noch mal: Kupplung ziehen, Gang rein, Kupplung kommen lassen…“
Nein! Du musst nun auch noch auf den Gegenverkehr achten, wer da so kommt und ob der gegrüßt wird oder nicht…
Wen grüßt man und wen nicht?
Als Jugendliche lernte ich bereits, dass man keine Roller oder 125er grüsst!
Das wurde mir als Sozia schon eingebläut…
Bei der ersten eigenen Ausfahrt musste ich nun neben der totalen Konzentration auf die Maschine auch noch darauf achten, wer da kommt.
Dann kommt ein Motorradfahrer – ich hab’s erkannt! – hebe lässig die linke Hand und dann? kein Gegengruss.
Schon fange ich an zu grübeln: War das eine Harley oder ein Joghurtbecher? Oder vielleicht hat der gesehen, dass ich eine Frau bin und mich deswegen nicht gegrüßt?
Vielleicht können die auch – im Gegensatz zu mir – sofort erkennen, dass ich eine Honda NC 750 fahre und damit gehöre ich in die Rollenklasse.
Und während ich noch in Gedanken beim letzten Gruss bin, kommt schon der nächste angeschossen – ups, der grüßt – jetzt war ich zu langsam und habe nicht zurück gegrüsst – schade.
Aha, denke ich – Frau und Honda sind keine Gründe – was aber dann?
Wird in der Gruppe anders gegrüsst?
Und dann kommt mir das erste Mal auf einer längeren Ausfahrt eine ganze Gruppe entgegen.
Fünf oder sechs Fahrer hintereinander. Oha, wie grüsse ich denn jetzt? Am Anfang, am Ende oder in der Mitte. Also warte ich mal ab und stelle fest, dass bei Gruppen normalerweise der Letzte grüsst – denke ich zumindest. Dann kommt wieder eine Gruppe, der erste, der vierte und der Letzte grüssen, also scheint die Regel doch nicht zu gelten.
So langsam komme ich wieder ins Grübeln:
Wie, wen und wann grüsst man denn nun?
Ich habe mal gehört, dass Harley-Fahrer nicht grüßen. Bei einer der nächsten Fahrten beobachte ich also wieder: Einer von drei Harley-Fahrern grüßt. Es sind eher die Fahrer von Rennmaschinen die nicht grüßen. Es ist eher der Letzte in einer Gruppe der grüßt, als der Erste. Fährst du gerade in eine Kurve ist es schwierig zu grüßen. Ziehst du gerade die Kupplung, besser nicht die Blöße geben mit rechts zu grüßen…
Kleines Regelwerk für Anfänger
- Immer grüßen wenn du einen Motorrad erkennst!
- Roller, 125er und Harley nicht grüßen!
- Mit links grüßen!
- Entgegenkommende Gruppe: den Letzten grüßen!
- Auf der Autobahn: nicht grüßen!
- Wenn du eine Frau erkennst: wild winken und Daumen hoch!
- …..
Übrigens, wenn du einem überholenden Motorradfreund Platz machst, dann streckt der nach dem Überholvorgang einen Fuss raus. Die ganz Coolen machen das auch beim Entgegenkommen…
Wie oder wen grüßt du? Kommentare erwünscht!